Filmverzeichnis celeo.de mit smarter Suche

Pressemitteilung 30.08.2013

Wer Informationen zu Spielfilmen sucht, hat eine Vielzahl an Möglichkeiten. Das deutsche Filmverzeichnis celeo.de bietet hier den Ansatz einer intelligenten Suche (Celeo Smart Search), basierend auf Suchtechnik des goDir-Projektes. Dies bedeutet, es kann nach einzelnen Begriffen gesucht werden, um einen Film zu finden. Dieser Begriff kann ein Teil des deutschen Titels sein, des Originaltitels oder auch das Erscheinungsjahr des Films oder eine am Film beteiligte Person (Schauspieler und Regisseure). Dies ermöglicht auch einfache Kombinationssuchen, um etwa alle Filme zu finden, an denen zwei gesuchte Schauspieler gemeinsam vor der Kamera standen. Auch wenn nur ein Teil des Titels bekannt ist oder nicht mehr genau erinnert wird, hilft die smarte Suche weiter, da der gewünschte Film über einzelne Wörter gefunden werden kann.

Die Suchmöglichkeiten werden ergänzt durch Personenseiten, die alle passenden Filme zu einer Person zeigen, sowie verschiedene Übersichten. So kann etwa einfach gesehen werden, in welchem Filmen der eigene Lieblingsschauspieler mitgewirkt hat. Die Top-Listen bieten beispielsweise Übersichten über die bestbewerteten, schlechtestbewerteten, meistbewerteten oder meistaufgerufenen Filme. Die Auswertungen werden täglich aktualisiert. Zusätzlich wird für jedes Kalenderjahr eine Liste der in diesem Jahr erschienenen Filme geboten, sortiert nach bester Bewertung, ergänzt um die Filme, die bisher keine Bewertung aufweisen. Diese Auswertungen werden monatlich aktualisiert.

Über die Kommentarfunktion ergibt sich die Möglichkeit, daß sich Filmfans über einzelnen Filme austauschen und ihre Meinung veröffentlichen können. Ergänzt durch die Angabe der durchschnittlichen Bewertung ergibt sich so ein zusätzlicher Informationsfaktor, um etwa vorab einzuschätzen, ob der Film den eigenen Geschmack trifft oder nicht. Über Links zu externen Seiten läßt sich etwa nach Trailern oder auch Kauf-DVDs zum Film suchen.

Auf celeo.de findet sich ein Verzeichnis von Film(information)en, mit Fokus auf in deutscher Sprache erschienenen Spielfilmen, welches synchronisierte Fassungen inkludiert. Jeder Film besitzt eine eigene Unterseite mit Detailinformationen zum Film sowie Möglichkeiten zur Bewertung des Films (in fünf Abstufungen von "Note 1 - sehr gut" bis "Note 5 - schlecht") sowie Kommentierung des Films. Am Film beteiligte Personen werden ebenfalls auf eigenen Unterseiten geführt, die die Filme aufzeigen, an denen diese Person beteiligt war. Celeo.de listet aktuell über zehntausend verzeichnete Filmeinträge, über siebzigtausend Personen und fast fünfzigtausend Schlüsselbegriffe, die in mehr als einer Viertelmillion Verbindungen zu den Filmen stehen.

Fr. 30.08.2013 13:56, aktualisiert Mo. 22.05.2017 15:01